Ihr Browser wird leider nicht unterstützt.
Bitte updaten Sie auf einen der folgenden Browser:

Berater


Michael Midding - Steuerberater OsnabrückMichael Midding

Ich wurde 1968 in Harderberg, jetzt Georgsmarienhütte, geboren. Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Osnabrück habe ich sechs Jahre bei einer international tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft (Big 5) in Hamburg gearbeitet. Während dieser Zeit war ich im Wesentlichen für Mandanten aus dem Technologie-, und Transportsektor sowie Schiffsbau tätig. Des Weiteren habe ich verschiedene Kapitalanlagegesellschaften – vornehmlich aus dem Bereich Seeschifffahrt – betreut. Dabei hatte ich auch während zweier Auslandseinsätze die Gelegenheit das internationale Geschäft kennen zu lernen.

Im Januar 1997 wurde ich nach bestandener Prüfung zum Steuerberater bestellt. Am 1. Januar 2000 wurde ich als Partner in die Midding Steuerberatersozietät aufgenommen. Nach dem bestandenen Wirtschaftsprüferexamen wurde ich am 10. April 2002 zum Wirtschaftsprüfer bestellt. Im Jahr 2009 habe ich einen Lehrgang zum Fachberater für Internationales Steuerrecht besucht und im Juli 2009 erfolgreich die Prüfung vor der Steuerberaterkammer Niedersachsen abgelegt.

Neben den üblichen Tätigkeiten eines Wirtschaftsprüfers und Steuerberaters beschäftige ich mich schwerpunktmäßig mit allgemeinen Fragen der Rechnungslegung nach HGB und IFRS, mit der Aufstellung von Konzernabschlüssen, steuerlichen Umstrukturierungen nach dem Umwandlungsgesetz sowie der betriebswirtschaftlichen Beratung.


Manfred Midding - Steuerberater OsnabrückManfred Midding
Nach der Ausbildung an der Landesfinanzschule in Nordrhein-Westfalen für den gehobenen Dienst war ich nach der Versetzung nach Niedersachsen einige Jahre in der Betriebsprüfung beim Finanzamt Osnabrück-Land tätig. Im Mai 1972 habe ich den Schritt in die Selbständigkeit gewagt.

Zunächst übte ich im Souterrain meines Einfamilienhauses die Tätigkeit als Steuerbevollmächtigter aus. Im Jahre 1978 absolvierte ich erfolgreich die Steuerberaterprüfung und wurde am 9.11.1978 vom niedersächsischen Finanzminister zum Steuerberater bestellt.
Nach kurzer Zeit wurden die bisher genutzten Büroräume zu klein, so dass im Jahre 1976 neue Büroräume bezogen werden mussten.
Durch weiteres Wachstum sowie durch die Übernahme der Praxis eines Berufskollegen reichte der zur Verfügung stehende Platz bald nicht mehr aus. Im Jahre 1989 verlegte ich den Sitz meiner Praxis in die Atterstraße 81.
Zum 1. Januar 2000 habe ich meinen Sohn Michael Midding als Partner aufgenommen.
Mit dem Einstieg meines Sohnes und der damit verbundenen Vergrößerung unserer Kanzlei, bezogen wir neue Räumlichkeiten am Hakenbusch 3.
Meine Tätigkeitschwerpunkte sind die Beratung in Fragen der Einkommensteuer, Erbschafts- und Schenkungsteuer, Umsatzsteuer sowie die Beratung in Fragen der Unternehmensnachfolge.